Seite wählen

Die Geschichte hinter diesem Grafitti kenne ich leider nicht. Ich habe auch keine Ahnung, ob die beiden Farbaufträge mit großem Zeitfenster dazwischen oder im Laufe weniger Stunden an die Wand gesprüht wurden. Vielleicht ist Jenny Geschichte und wurde durch Eva ersetzt. Vielleicht ist der Schreiber (oder die Schreiberin) von Eva auch eine ganz andere Person, die ihrerseits eine Liebesbekundung veröffentlicht. Rätsel über Rätsel.

Warum Eva in Versalien geschrieben wurde, bietet ebenfalls viel Raum für Spekulation. Eventuell handelt es sich ja um eine Abkürzung? EVA steht unter anderem für Ethylenvinylacetat, den „Einheitsvertrag für Architekten“, die Arbeitsreihenfolge: Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe und das Eisenbahnverkehrsamt.

Andererseits ist der Schriftzug „I LOVE YOU“ – im Gegensatz zu „Jenny“ – in Versalien verfasst, allerdings rot. Eva ist blau. Von der Typographie her passen also Eva und die Liebesbekundung gut zusammen, aus farblicher Sicht gehört die öffentliche Liebeserklärung Jenny.

Ob die Liebe erwidert wurde oder sogar weiterhin lebt – auch das gehört ins Reich der Spekulation.

Fakt ist: Wer etwas veröffenlicht, riskiert, dass seine Aussage von der Zeit überholt wird. Digital lässt sich vieles im Nachhinein so korrigieren, dass es nicht unbedingt oder sofort auffällt (andererseits: Das Netz vergisst nie!). Gedruckte Werke lassen sich nach Drucklegung nicht mehr unauffälig verbessern. Beim Grafitti reicht ein Eimer in der Farbe der Wand, um alles auf null zu stellen.


#weilgutetextebessersind
#lesen
#schreiben
#texter
#typografie
#graffiti
#korrektur
#jenny
#eva
#wand
#liebe

Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail: Telefon 07625/9283-199 | E-Mail: post@patrickmerck.comom